Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Deutsch Sek I
Ausgewähltes Material zu:
Deutsch, Sekundarbereich I
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Der rote Ballon
Thematisch geht es im Kinderfilm "Der rote Ballon" um "Ausgrenzung Einzelner", "Freundschaft" und auch "Utopie einer heilen Welt". Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier GS fächerübergreifend, in der Sek I: Deutsch, Kunst, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Salami Aleikum
In der Komödie "Salami Aleikum" stehen die Themen "Culture-Clash", "Freundschaft" und "Vater-Sohn-Konflikt" im Mittelpunkt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Zug des Lebens
Die Tragikomödie "Zug des Lebens" spielt vor dem Hintergrund der Shoah. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Kannst du pfeifen, Johanna?
Im Kinderfilm "Kannst du pfeifen, Johanna?" werden die Themen "Freundschaft", "Zusammenleben der Generationen", "Alter" sowie "Tod" betrachtet. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 5.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die Brücke
Im Anti-Kriegsfilm "Die Brücke" geht es um sieben Schuljungen im Alter von 16 Jahren, die im April 1945 eine unwichtigte Brücke bei einer Kleinstadt im Bayerischen Wald vor den anrückenden Amerikanern verteidigen. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Azur und Asmar
Im märchenhaften Kinderfilm "Azur und Asmar" wird das Thema "Freundschaft über ethnische und Standesgrenzen hinweg" behandelt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier GS fächerübergreifend sowie in der Sek I in Deutsch, Kunst, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Paris, je t'aime
In "Paris, je t'aime" entwerfen in 18 Kurzfilmen französische und internationale Regisseure ein facettenreiches Bild vom Leben und Lieben in Paris. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Französisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Französisch
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die fabelhafte Welt der Amelie
In der Komödie "Die fabelhafte Welt der Amelie" geht es um eine schüchterne Kellnerin, die sich fantasievoll durch den tristen Alltag im Pariser Stadtteil Montmartre träumt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Französisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Französisch, Kunst
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: 2001: Odyssee im Weltraum
Der Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum" thematisiert "Freundschaft über ethnische und Standesgrenzen hinweg. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Musik. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: M - Eine Stadt sucht den Mörder
Im Thriller "M - Eine Stadt sucht den Mörder" werden die "Stadt als Handlungsraum", die "Spiegelung der Zeitgeschichte kurz vor 1933" und "die menschliche Freiheit" thematisiert. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Kunst, Musik, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Der Untertan
Im Fokus der Literaturverfilmung nach Heinrich Manns gleichnamigem Roman "Der Untertan" stehen die Themen "autoritärer Charakter", "Untertanengeist" sowie "Nationalsozialismus". Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Geschichte
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
unterrichten.zum.de
ZUM - Vielfältige Anregungen für den Deutschunterricht.
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat nicht nur für die Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (etwa: Vortragen, Referieren, Präsentieren), sondern auch für andere Themen des Deutschunterrichts. zahlreiche Anregungen, Hinweise und Links zusammengestellt. Hier kann man sich für die Gestaltung des konkreten Deutschunterrichts inspirieren lassen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
www.schule.at
Alles rund um Schreiben
Das östereichische Schulportal bietet Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen des Deutschunterrichts.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Hauptsatz - Nebensatz
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
wortwuchs.net
Aufsatzarten
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Argumentieren-Appellieren
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum argumentierenden und appelierenden Schreiben im Fach Deutsch, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Das Material ist geeignet für Klasse 8-10 aller Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Gedichte kennen lernen und selbst schreiben Klasse 5/6 Förderschwerpunkt Lernen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Textinterpretation und Vergleich - Franz Kafka "Heimkehr" und Theodor Storm "Hans und Heinz Kirch"
Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" und Theodor Storms Novelle "Hans und Heinz Kirch" die Interpretation enes literarischen Textes um den Aspekt des Text- und Motivvergleichs erweitert. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sinnentnehmendes Lesen Thema: Monate (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Interpretation eines literarischen Textes am Beispiel von Franz Kafkas "Heimkehr"
Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" das Aufgabenformat "Interpretation eines literarischen Textes" ins Zentrum stellt. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
unterrichten.zum.de
Materialien und Hinweise: "Schreibaufgaben - Schreibanlässe und Textarten von B bis Z"
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat im Zusammenhang der Hinweise zu Schreibaufgaben einen hilfreichen Katalog von Schreibanlassen und Textarten zusammengestellt. Insbesondere die Textarten werden mit nützlichen Textmustern zum Abfassen eigener Texte beschrieben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sinnentnehmendes Lesen Thema: Frühling (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Fabeln hören, lesen und verstehen - Der Löwe und die Maus
Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. einer Unterrichtsstunde zum Thema "Fabeln: hören - lesen - verstehen". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium und der Oberschule. Sie ist dem Kompetenzbereich "verstehend zuhören" ("Sprechen und Zuhören") sowie dem Kompetenzbereich "literarische Texte, Sachtexte und Medienprodukte verstehen und nutzen" ("Lesen - mit Texten und Medien umgehen" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
unterrichten.zum.de
Materialien und Hinweise "Prozessorientiertes Schreiben"
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat für die Prozessorientierung des Schreibens eine kurze Zusammenstellung der Anwendung von Schreibstrategien zusammengestellt. Hinweise, Literaturangaben und Links ergänzen das Angebot.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Wörtersonne leicht und schwer (Klasse 3-6 Förderschule Lernen)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Kollaboratives Arbeiten: Wortwolken mit Mentimeter
Anhand der webbasierten Anwendung Mentimeter wird das kollaborative Erstellen einer Wortwolke (wordcloud) als Methode verdeutlicht. Mittels einer solchen Wortwolke kann ein erstes gemeinsames (kollaboratives) Sichern von Gehörtem erfolgen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Themen: Medienbildung, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellen deiner Lieblingsmusik (Klasse 5 bis 6 Förderschulen Lernen)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 5/6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Ihre Kompetenz bezüglich der Wahrnehmung zu optimieren. Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden diese Arbeitsblatt von Marina Wiens (Fachberaterin Inklusive Schule, NLSchB).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
lehrerfortbildung-bw.de
Konjunktiv und indirekte Rede
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Rechtschreibung - Doppelkonsonanten (Klasse 7 bis 9 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 7 bis 9 LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibregeln zum Thema Doppelkonsonanten wiederholen und mit Hilfe des Arbeitsblattes üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Satzverknüpfungen
SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 an Gymnasien wiederholen zuerst Satzverknüpfungen sowie entsprechende Nebensatzformen und formulieren danach eine Inhaltsangabe zu Schlinks "Der Vorlese" um, indem sie die verschiedenen Nebensatzformen anwenden. Eine mögliche Lösung steht zur Verfügung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Fremdwörter richtig schreiben
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von Fremdwörtern". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 180 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.br.de
Wortarten
Was sind Wortarten und wie benutzt du sie?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Literatur begegnen: Balladen
Die folgende Unterrichtsanregung hat Balladen zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 180 Minunten eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lernlandkarte
Mit der Lernlandkarte können SchülerInnen der 10. Klasse (E-Kurs IGS) ihren eigenen Lernstand visualisieren, indem sie mithilfe von Kompetenzbeschreibungen eine Lernlandkarte gestalten. Die Lernlandkarte eignet sich zur selbstständigen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 und auch zur Vorbereitung auf die 11. Klasse der Sekundarstufe II.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Kurze literarische Textsorten: Merkmale - Analyse - Produktionsorientiertes Verstehen
Die folgende Unterrichtsanregung besteht aus drei Teilen, die alle das Thema "Umgang mit kurzen literarischen Texten" haben. Es gibt einen Basisteil und zwei aufbauende Teile auch mit produktionsorientierten Aufgaben. Die Anregung ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Haupt-, Ober- und Realschulen sowie an Integrierten Gesamtschulen. Für den Basisteil werden ca. 3-4 Stunden benötigt, für die Aufbauteile noch einmal jeweils etwa 3-4 Stunden. Die Unterrichtsidee eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge / Geräte werden benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Literatur begegnen: Fabeln
Die folgende Unterrichtsanregung hat Fabeln zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an Realschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 10 Stunden eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Rechtschreibung - Schreibung von s-Lauten
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von s-Lauten ". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 an Oberschulen und Realschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 120 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Punkt oder Komma
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben" - hier mit dem Schwerpunkt Zeichensetzung. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7 an Realschulen. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.gymnasium-himmelsthuer.de
Mediengestütztes Präsentieren - Materialreader
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sich vorstellen - Übungsmöglichkeiten für DAZ Niveau A1 ab Klasse 5
Hier findet man Übungen, um sich selbst vorzustellen für Jugendliche ab Klasse 5, die Deutsch als Zweitsprache auf dem Niveau A1 lernen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative (Teil-)Kompetenzen, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Schreiben, Sprechen, Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Modalverben üben ab Klasse 5 - DAZ Niveaustufe A1
Hier können Jugendliche ab Klasse 5 im Rahmen des Themas "Arbeit und Beruf" selbständig den Umgang mit Modalverben üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Grammatik, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Sprachmitttlung
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Journalistische Textsorten
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu Merkmalen und Wirkungsabsichten journalistischer Textsorten. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 - 10 an Gymnasien. Der Vorschlag benötigt eine Bearbeitungszeit von ca. 120 Minuten und eignet sich für eine selbstständige Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Zu seiner Bearbeitung werden digitale Werkzeuge und Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Hörverstehen Klasse 5 und 6
Dieses Material lässt sich gleichermaßen in das Fach Deutsch (Hörverstehen) als auch in den naturwissenschaftlichen Bereich (Inhalt der Hörtexte) einordnen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Himmelsrichtungen sprachsensibel ab Klasse 5
Mit der Hilfe dieses Materials können Schülerinnen und Schüler sich die Himmelsrichtungen und den Kompass sprachsensibel erarbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Erdkunde, Sachunterricht
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Sprechen, Orientierung im Raum, Kommunizieren, Mensch (Natur), Unbelebte Natur (Natur)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Prädikat - ein Satzglied
Satzglieder zu erkennen und mit ihnen handelnd und produktiv umzugehen ist eine Voraussetzung für einen sicheren und sensiblen Umgang mit Sprache. Hier finden Sie Übungen zum Prädikat ab Klasse 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Groß- und Kleinschreibung
Diese Material für das Fach Deutsch (Kompetenzbereich Schreiben) bietet die Möglichkeit, die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Es richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4-6.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Gedicht mit allen Sinnen Klasse 3 -6 Förderschule
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich zu gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Akkusativ- und Dativobjekt bestimmen
Mit diesem Material aus dem Bereich Grammatik können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 - 6 Übungsaufgaben zur Bestimmung von Akkusativ- und Dativobjekt bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Buchstabenschlange (Klasse 3 bis 6 Förderschule)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial